Con-Einstufungen des Codex-Verbundes

Die Erklärungen sind beispielhaft und dienen nur zur Orientierung. Daher bitte immer die Con-Beschreibung beachten.

Ambiente

1: sehr niedriges Ambiente: IT-Tauglichkeit von Location, Umgebung und Plotgegenständen genießen nachrangige Priorität und sind daher nur in Ansätzen vorhanden, Unterbrechungen des Spielflusses (z.B. durch Time-Freeze, geplanten Autotransfer) kommen vor; Teilnehmer mit unterschiedlichen Ansprüchen.

2: niedriges Ambiente:
Location und Umgebung sind vorwiegend IT-tauglich, Elemente moderner Zivilisation sind jedoch trotzdem unübersehbar, Unterbrechungen des Spielflusses sind selten; 24h-IT möglich; Ambienterichtlinien des Codex gelten als Zielsetzung.

3: durchschnittliches Ambiente:
Location und Umgebung sind weitgehend IT-tauglich; Unterbrechungen des Spielflusses nur in Ausnahmefällen; 24h-IT wird angestrebt; Ambienterichtlinien des Codex können meist umgesetzt werden.

4: gehobenes Ambiente:
Hauptlocation vollständig IT-tauglich, Begegnungen mit Elementen moderner Zivilisation werden weitgehend vermieden, kommen jedoch vor (z.B. bei Straßenüberquerungen); 24h-IT wird meist umgesetzt; Ambienterichtlinien des Codex können fast vollständig umgesetzt werden.

5: sehr gutes Ambiente:
Alle Locations und das Spielequipment sind vollständig IT, Störungen des Spiels durch OT-Einflüsse (kleinere Straßenüberquerungen, spielfremde Personen wie Wanderer) sind durch Orga-Bemühungen selten zu erwarten; alle Teilnehmer bemühen sich maximal das Ambiente zu fördern und sind stets (24h) IT. Die Ambienterichtlinien des Codex werden vollständig umgesetzt.

6: hervorragendes Ambiente:
Die Teilnehmer können sich perfekt in die Spielwelt versetzt fühlen. Eine Störung des Spiels durch OT-Einflüsse ist nicht zu erwarten, da die Orga größtmögliche Mühe aufgewendet hat, von der Zivilisation so weit entfernt zu sein, wie nur irgend möglich; die vollständige Umsetzung der Ambienterichtlinien des Codex steht außer Frage.

Komfort

1 - sehr niedrig: Übernachtung in freier Natur, evtl. im Unterstand, keine sanitären Anlagen

2 - niedrig:
Übernachtung in Zeltlager ohne fließend Wasser und ohne sanitäre Anlagen, ggf. Donnerbalken

3 - mittelmäßig:
Übernachtung in Zeltlager oder unbeheizter Hütte, mit Quelle oder Schlauch, Plumpsklo

4 - gehoben:
Übernachtung in Hütte oder Zeltlager mit Sanitärbereich, WC, keine Duschen

5 - hoch:
Übernachtung in Hütte mit warmem Wasser und WC, Deluxe-Zeltplatz mit warmen Duschen

6 - sehr hoch:
Übernachtung in Betten im beheizten Haus mit Toiletten und Duschen

Kondition

Hinweis: Manchmal weicht die Anreiseroute oder einzelne Con-Aspekte von dem Rest der Veranstaltung ab. Außergewöhnlich Abweichungen führen zu einer Auf- oder Abwertung um einen Punkt.

1 - sehr niedriger Anspruch: lagerbasiertes Con ohne Wanderungen

2 - niedriger Anspruch:
lagerbasiertes Con bei dem alle Locations in max. 3 km Entfernung liegen und über gute Wege erreichbar sind

3 - mittelmäßiger Anspruch:
Mischung aus kurzen Wanderungen (1-2 Stunden) und Lagerspiel, wenige Wegstücke in schwierigem Gelände

4 - gehobener Anspruch:
mehrstündige Wanderungen mit leichtem Gepäck, phasenweise in schwierigem Gelände, durchschnittliche Fitness ausreichend

5 - hoher Anspruch:
lange und anstrengende Wegstrecken, 10-15 km je nach Streckenschwierigkeit, ggf. gebirgiges Gelände oder schweres Gepäck; überdurchschnittliche Fitness empfohlen

6 - sehr hoher Anspruch:
ganztägige, anstrengende Wanderungen von 20 km und mehr, ggf. mit vollem Schlafgepäck oder in stark gebirgigem Gelände; sehr gute Fitness ist zwingende Teilnahmevoraussetzung

Plotdichte

1 - sehr niedrig: kein Plot, nur Rahmen für das Spiel, Schwerpunkt auf Ambiente und Zusammensein

2 - niedrig:
nur grober Rahmenplot, Plot und Spiel ergibt sich zwischen den Charakteren von selbst

3 - mittelmäßig:
Rahmen und Plotstränge sind vorhanden, müssen jedoch nicht bespielt werden

4 - gehoben:
umfassendes Plotangebot für alle Charaktere, Bedrohung oder Geschehnisse sind sehr stark präsent, Möglichkeit Teile des Plots zu ignorieren

5 - hoch:
starke Einbindung der Charaktere in die Handlung, Bedrohung und Geschehnisse betreffen alle Charaktere, keine IT-logische Möglichkeit dem Plot auszuweichen.

6 - sehr hoch:
Charaktere stehen im Mittelpunkt der Handlung und müssen sich alle intensiv mit dem Plot befassen, kaum Zeit für Ambientespiel oder eigenen Plot